Ausgewählte Beispiele für Carsharing Angebote

Hintergrund

Carsharing bietet im Vergleich zum privaten Pkw als Ergänzung  zum Umweltverbund  ein großes ökologisches Einsparpotenzial.

 Kriterien für eine Mitgliedschaft im Bundesverband CarSharing e.V.:

  • Carsharing wird als integrierter Baustein im Umweltverbund (Bahn, Bus, Fahrrad, Zu-Fuß-Gehen) angeboten. Dies hat somit eine sowohl den Öffentlichen Verkehr ergänzende und stärkende als auch die Umwelt und das kommunale Verkehrssystem entlastende, individuell gestaltbare Mobilität zum Ergebnis. Die Anbieter zielen darauf, durch das Erreichen eines größeren Marktvolumens diesen Effekt noch weiter zu verstärken.
  • Die Dienstleistung Carsharing zeichnet sich insbesondere durch folgende Bestandteile aus:
  • Die Dienstleistung steht im Rahmen der Halterhaftung allen offen, sofern die – diskriminierungsfrei und transparent gestalteten – Voraussetzungen für die Teilnahme erbracht werden.
  • Die Nutzung erfolgt über eine rahmenvertragliche Teilnahme, einzelvertragliche Regelungen vor jeder Fahrt entfallen.
  • Die Fahrzeuge werden entsprechend der Verteilung der Nutzerinnen und Nutzer dezentral mit einem wohnstandort- und ÖPNV-nahen Stationsnetz zur Verfügung gestellt.
  • Die Fahrzeuge können jederzeit gebucht und eigenständig von den Kundinnen und Kunden abgeholt und zurückgegeben werden.
  • Die Fahrzeugnutzung wird nach Zeit und Fahrkilometer (inklusive fahrleistungsabhängige Betriebskosten) berechnet.
  • Kurzzeitnutzungen von einer Stunde sind möglich. Der Stundenpreis darf ein Achtel des Tagespreises nicht überschreiten.
  • Das Tarifsystem muss folgenden Grundzügen entsprechen, durch die eine verkehrsentlastende Wirkung aktiv unterstützt wird:
  • Die Grundtarife sind in einen Zeitanteil (Euro pro Stunde/Tag/Woche Ausleihzeit) und einen fahrleistungsabhängigen Anteil (Euro pro gefahrenen Kilometer) differenziert.
  • Es werden keine Freikilometer angeboten. Die fahrleistungsabhängigen Tarifanteile liegen über den reinen Kraftstoffkosten. Einzige mögliche Ausnahmen bestehen eventuell bei Tarifen für mehrtägige Ausleihzeiten für längere Fahrten (Urlaubsfahrten).
  • Es werden nach Fahrzeugklassen differenzierte Tarife angeboten. Dies bewirkt bei den Kunden eine deutliche Buchungspräferenz für Kleinwagen, sofern der Ausleihzweck und die voraussichtliche Auslastung des Fahrzeugs dies zulässt.

Der Blaue Engel für Carsharing

Carsharing-Anbieter, deren Kfz-Flotten besonders strengen ökologischen Kriterien genügen, können darüber hinaus das Umweltzeichen „Der Blaue Engel für Carsharing“ beantragen. Die Vergabekriterien für den Blauen Engel Carsharing (RAL-UZ 100) befinden sich aktuell in der Überarbeitung. Neben der Inklusion von E-Fahrzeugen sollen künftig auch Anbieter des flexiblen Carsharings den Blauen Engel für Carsharing erhalten können. Dabei werden sowohl systemische als auch technische Aspekte der Carsharing-Flotten berücksichtigt. Aus der systemischen Seite werden etwa Kriterien für die Gestaltung der Nutzungsgebühren festgelegt, auf der technischen Seite u.a. Emissionsgrenzwerte.

Ausgewählte Anbieter des stationsbasierten Carsharing

Flinkster

„Flinkster“ ist ein Angebot der Deutschen Bahn Tochter Deutsche Bahn Connect mit rund 4.000 Autos in 300 deutschen Städten. Es verfügt über das flächengrößte Carsharing-Netz in Deutschland und umfasst allein in Deutschland rund 1.700 Stationen, darunter alle großen ICE-Bahnhöfe und Flughäfen. Durch die Kooperation mit Multicity stehen den Kunden in Berlin zusätzlich weitere 250 Elektroautos im One-Way-System zur Verfügung. In den Nachbarländern Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien können weitere 2.000 Fahrzeuge gebucht werden.

Informationen zu Anmeldung und Nutzung von „Flinkster“ unter www.flinkster.de.

Cambio-Carsharing

Die cambio Mobilitätsservice GmbH & Co. KG stellt als Holding zusammen mit dem Tochterunternehmen CarSharing Service GmbH (CSS) in einem franchise-ähnlichen Angebot lokalen Anbietern alle zentralen Dienstleistungen für das Betreiben eines erfolgreichen Carsharing-Geschäftes zur Verfügung. Das eigentliche Carsharing-Geschäft wird vor Ort von eigenständigen Unternehmen betrieben (meist GmbHs). Kundenbeziehungen sowie der gesamte Fuhrpark liegen in der Verantwortung der lokalen Anbieter. Eigentümer der cambio-Gruppe sind ausschließlich Kunden und Mitarbeiter.

Informationen zu Anmeldung und Nutzung von “Cambio CarSharing” unter www.cambio-carsharing.de.

Stadtmobil

Einen vergleichbaren Service wie bei Cambio bietet auch die stadtmobil-Gruppe an, die an sieben Standorten in Deutschland (Rhein-Main-Gebiet, Rhein-Neckar-Region, Rhein-Ruhr, Karlsruhe, Stuttgart, Hannover, Berlin) beheimatet ist. Stadtmobil bietet seine Dienste jedoch nicht nur in den Kernstädten der aufgeführten Regionen an, sondern es gibt Carsharing-Angebote auch in vielen kleineren Städten um die Kernstädte herum. Als Gruppe ist stadtmobil mit rund 4.000 Fahrzeugen an rund 1.600 Stationen einer der größten Carsharing-Anbieter Deutschlands. Stadtmobil-Kunden können auch das Angebot von Cambio und anderen Partnerorganisationen deutschlandweit nutzen. Die Stadtmobil-Gruppe ist mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.

Informationen zu Anmeldung und Nutzung von stadtmobil unter www.stadtmobil.de.

teilAuto

Der Verein teilAuto Halle (Saale) e.V. bietet Carsharing mit ca. 750 Fahrzeugen in inzwischen 17 Städten an, unter anderem in Leipzig, Erfurt, Dresden, Jena, Magdeburg und Chemnitz. Durch die Zusammenarbeit in einem Carsharing-Verbund können seine Kunden auch die Fahrzeuge zahlreicher Partner bundesweit nutzen.

TeilAuto ist mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.

Informationen zu Anmeldung und Nutzung von teilAuto unter www.teilauto.net.

Flexible Carsharing-Angebote

Im Gegensatz zum stationsbasiertem Carsharing erfolgt die Nutzung des Fahrzeugs beim flexiblen Carsharing (auch „free-floating“ genannt) stationsungebunden; d.h. das Fahrzeug kann ohne Rücksicht auf vorab örtlich festgelegte Abhol- und Rückgabestellen begonnen und beendet werden. Die Reservierung ist dabei meist 15 Minuten im Voraus über die Smartphone-App oder die Anbieter-Homepage reservier- und buchbar. Flexibles Carsharing wird aktuell von drei Anbietern in mehreren deutschen (Groß-)städten angeboten (car2go, DriveNow, multicity). Seit ein paar Jahren gibt es zudem auch kombiniertes Carsharing. Die Anbieter kombinieren dabei stationsbasierte Fahrzeuge mit der flexiblen Nutzung von free-floating Fahrzeugen. Aktuell stehen diese Mischformen in den Städten Hannover, Mannheim, Heidelberg (Stadtmobil) sowie Osnabrück (stadtteilauto) und dem Rhein-Main-Gebiet (book-n-drive) zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Nutzung des flexiblen Carsharing finden Sie hier

Im Gegensatz zum stationsbasierten Carsharing wird nur eine oder eine geringe Anzahl an Fahrzeugkategorien angeboten. Das Geschäftsgebiet der Anbieter umfasst in der Regel nicht das gesamte Stadtgebiet, sondern beschränkt sich meistens auf das Gebiet innerhalb des dichten Liniennetzes des Öffentlichen Personennahverkehrs. Aufgrund der hohen Nutzungshäufigkeit eines Carsharing Autos und der relativ kurzen Fahrten im Innenstadtbereich bietet das flexible Carsharing eine Einsatzoption für Elektrofahrzeuge. Der Einsatz von Elektrofahrzeugen in diesem System wird derzeit in mehreren Städten getestet. Ob und inwiefern das flexible Carsharing einen positiven Effekt auf die Umwelt hat, vom Pkw-Besitz zum Nutzen und zu einer verstärkten Nutzung des Öffentlichen Verkehrs führt, muss noch intensiv erforscht werden. Das geschieht in mehreren Forschungsprojekten, die sich mit den aktuellen flexiblen Carsharing-Angeboten über Befragungen zum Verkehrsverhalten befassen. In diesem Zusammenhang wird auch der Effekt, der durch Elektroflotten in diesem System entsteht, untersucht.