EcoTopTen in „Welt der Wunder“ am 3. Juli auf RTL II

Pressemitteilung – Freiburg, 29. Juni 2005

Das TV-Wissensmagazin „Welt der Wunder“ möchte künftig mehr über Nachhaltigkeits-Themen berichten und dabei Alltagswissen auf eine faszinierende und motivierende Art für die Zuschauer vermitteln. Am kommenden Sonntag, 3. Juli, um 18.45 Uhr widmet sich die Sendung auf RTL II aus Anlass der hohen Kraftstoffkosten daher unter anderem dem Thema „gewinnbringendes Benzinsparen“ beim Autofahren. Dabei wird in Kooperation mit dem Öko-Institut e.V. auch die EcoTopTen-Marktübersicht zu Autos aufgegriffen.

EcoTopTen ist eine groß angelegte Initiative für nachhaltigen Konsum und Produktinnovationen im Massenmarkt, die das Öko-Institut initiiert hat. In regelmäßigen Abständen empfehlen die WissenschaftlerInnen eine Auswahl an hochwertigen so genannten EcoTopTen-Produkten, die ein angemessenes Preis- Leistungsverhältnis haben und aus Umweltsicht allesamt Spitzenprodukte sind.

Bei den Autos liefert EcoTopTen Produktempfehlungen für Mini-Vans, Familienwagen, Autos der Kompaktklasse und Kleinwagen. Zur Bewertung werden die ökologischen Kriterien der Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland e.V. übernommen. Das Neue an der EcoTopTen-Gesamtbewertung: Die Umweltbewertung der besten Autos aus der VCD-Liste wird um die jährlichen Gesamtkosten erweitert. Diese beinhalten nicht nur die Kraftstoffkosten, sondern auch, was der Autofahrer für Steuern, Versicherung, Reparaturen und Wertverlust zahlen muss. Denn trotz hoher Benzinpreise machen die Kraftstoffkosten mit 10 bis 15 Prozent nur einen geringen Anteil an den jährlichen Gesamtkosten aus.

Auf www.ecotopten.de finden Verbraucher neben empfehlenswerten Autos auch Marktübersichten zu Car-Sharing-Angeboten, Gas-Brennwertkesseln und Holzpelletheizungen, Stromangeboten, „Anrufbeantwortern im Netz“, Waschmaschinen und Wäschetrocknern. Bis Ende 2006 folgen 16 weitere Marktübersichten, die nächste zu Energiesparlampen. Das EcoTopTen- Forschungsprojekt und die EcoTopTen-Kampagne werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft und der Stiftung Zukunftserbe gefördert.

Die Nachhaltigkeitsthemen, die das TV-Magazin „Welt der Wunder“ sendet, werden im Internet auf www.weltderwunder.de unter der Rubrik „balance“ vertieft. Wie die Nachhaltigkeits-Beiträge in „Welt der Wunder“ bei den Zuschauern ankommen, untersuchen Medien-, Konsum- und Marketingwissenschaftler im Rahmen des Forschungsprogramms „balance – Medialisierung der Nachhaltigkeit“. Das Projekt der Universität Hohenheim wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.