EcoTopTen: Newsletter ist online

Pressemitteilung – Freiburg, 25. November 2004

Interesse, an einem Filmspot-Wettbewerb zum nachhaltigen Konsum teilzunehmen? Oder vielleicht eine Idee im Kopf, welcher Promi Pate für nachhaltige Produkte werden sollte? Dann nichts wie los und den neuen elektronischen Newsletter der EcoTopTen-Kampagne abonnieren: Unter www.ecotopten.de/newsletter informieren die WissenschaftlerInnen des Öko-Instituts e.V. kompakt und kostenlos über die Vorbereitungen und Hintergründe von EcoTopTen.

EcoTopTen ist eine große, vom Öko-Institut initiierte Informationskampagne für nachhaltigen Konsum und Produkt-Innovationen im Massenmarkt. Im Fokus stehen dabei die EcoTopTen-Produkte, die ökologisch sowie qualitativ und technisch hochwertig sind und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Mit EcoTopTen haben es VerbraucherInnen bald leichter, denn die Kampagne liefert ihnen in Kürze eine Marktübersicht über attraktive nachhaltige Produkte.

In dem Newsletter erfahren die LeserInnen bereits vor dem offiziellen Start der Kampagne im März 2005 über geplante Aktionen sowie aktuelle Veranstaltungen und können zudem ihre Ideen einbringen. Einige Beispiele:

  • Das Öko-Institut sucht Filmemacher, die mit kreativen Spots nachhaltigen Konsum überzeugend vermitteln. Die Filme sollen als kritische Gedankenanregung wirken und verlockende Alternativen aufzeigen. Jeder prämierte Film erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Einsendeschluss ist Montag, 7. Februar 2005. 
  • Die WissenschaftlerInnen suchen zehn prominente Unterstützer, die mit ihrem Namen und einem persönlichen Slogan jeweils für eines der zehn Produktfelder der Kampagne stehen sollen. Wer seinen Lieblings-Promi vorschlagen möchte, sollte sich schnell melden. 
  • Ärger mit der Waschmaschine? Das Öko-Institut ermittelt in einer Umfrage, was sich VerbraucherInnen von einem guten Produkt wünschen und welche Mängel immer wieder für Unmut sorgen. Wer entscheiden möchte, wie die Waschmaschine der Zukunft aussehen soll, kann an der Umfrage teilnehmen.